Herzlich Willkommen zum Laternenfest 2015

„Laternenfest ist Tradition, das gibt es 80 Jahre schon“.

Unter diesem Motto steht das diesjährige Laternenfest.

“Am Samstag, dem 28.September 1935, zog als Auftakt des ersten Laternenfestes eine Musikkapelle durch die Innenstadt, die feierliche Eröffnung erfolgte Abends durch den Bürgermeister vor dem Kurhaus. Achtzehn Böllerschüsse ertönten vom Weißen Turm als Signal zum Entzünden der Laternen“.

                                                                                                                                                               Quelle: Hans Grosche, Geschichte der Stadt Bad Homburg Bd. IV

 

Die Intention, ein solches Fest aus der Taufe zu heben, war zunächst wirtschaftlicher Natur; es sollte nämlich vor allem das darniederliegende Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe beleben.

Das Laternenfest hat sich naturgemäß im Laufe der acht Jahrzehnte verändert. Die heutige Fest- und Feierkultur unterscheidet sich von der früheren erheblich. Deshalb sind wir jetzt bemüht, den Charakter eines traditionellen Heimatfestes zu erhalten und ihn dort, wo er im Laufe der Jahre verloren ging, wieder herzustellen.

Den Besuchern des Laternenfestes bieten wir auch in diesem Jahr ein vielseitiges und anspruchsvolles Festprogramm. Der Festplatz, die „Festmeile zwischen Rathaus und Heuchelbach“ und die über die ganze Stadt verteilten sieben Musikbühnen; sie bilden den Rahmen unseres Heimatfestes. Nicht zu vergessen, das sehr differenzierte musikalische Angebot für die Jugend im

E-Werk.

Im Gegensatz dazu erwartet die Besucher in der Altstadt ein Refugium mit leisen Tönen und einer familiären Atmosphäre in den Höfen der Anwohner.

Unsere kleinen Gäste können beim Kinderfest oder bei der erstmalig stattfindenden Kinderrallye in der Altstadt aktiv werden.

Zum Anlass „80 Jahre Bad Homburger Laternenfest“ wurden von Schülerinnen und Schülern des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums Plakate entworfen, die vom 22.08.2015 bis zum 31.08.2015 in der Kurhaus Passage ausgestellt werden.

Erstmals wurde 1952 eine Laternenkönigin als Regentin des Bad Homburger Laternenfestes gekrönt. Unsere diesjährige Laternenkönigin, Franziska I., bittet Sie nun, Ihre Gärten und Häuser mit Laternen zu schmücken, um so eine festliche Atmosphäre zu schaffen.

 

Feiern Sie mit uns ein unvergessliches Laternenfest.